TEAM 

Wir sind Claudia und Theres. Gemeinsam sind wir die Geschäftsführerinnen von ST Medien.Bildung und produzieren KIRA – der Nachrichtenpodcast für Kinder.  

 

Kennengelernt haben wir uns im Herbst 2019 zu Beginn des Masterstudiums “Journalismus und Neue Medien” an der FH Wien. Die Idee zu KIRA – der Nachrichtenpodcast für Kinder kam uns in einer Lehrveranstaltung zu innovativen Medien und Entrepreneurship im Journalismus bei Jeremy Kaplan von der CUNY (The City University of New York). Unsere Aufgabe war es, innovative Medienprodukte zu entwickeln, die sich tatsächlich umsetzen lassen würden. Im Seminar kam uns die Idee, ein Nachrichtenprodukt für jene Zielgruppe zu entwickeln, die unserer Meinung nach von den bereits existierenden Medien zu wenig Aufmerksamkeit bekommt – die Kinder! Beflügelt durch Jeremys Erzählungen, dass Studierende ihre Ideen immer wieder auch in die Realität umsetzen, formte sich die Idee zu KIRA immer weiter aus. Einige Jahre und eine Pandemie später bewarben wir uns für das Förderprogramm Medienstart der Wiener Medieninitiative, mit deren Hilfe der Startschuss für die eigentliche Arbeit an unserem Herzensprojekt gefallen war.

Medien und Bildung gehören einfach zusammen

 

Bildung ist uns ein großes Anliegen. Sie ist nicht nur die Basis für eine erfolgreiche und selbstbestimmte Zukunft, sie ist auch die Grundlage, um Medien (kritisch) zu konsumieren. Umgekehrt haben Medien nicht nur einen Informations-, sondern auch einen Bildungsauftrag, der leider nicht von allen in einem ausreichenden Maße wahrgenommen wird. In Zeiten des Überangebots an Informationen und Medien wird es immer schwieriger, sich zurechtzufinden. Wir bieten eine Orientierungshilfe für Kinder, Eltern und Pädagog:innen, indem wir unsere Expertise bereitstellen. 

In Artikel 17 der UNO-Kinderrechtskonvention bekennen sich die Staaten dazu, dass Kindern der Zugang zu Medien gewährleistet wird und auf die Einhaltung des Jugendschutzes geachtet wird. Damit ist insbesondere gemeint, dass die Staaten kindgerechte Sendungen der Massenmedien fördern, wenn diese für Kinder von sozialem oder kulturellem Nutzen sind. Diesem Grundsatz fühlen auch wir als Medienmacherinnen uns verpflichtet. 

 

Quelle: UNICEF 

 

MAG. CLAUDIA THROM, MA

Als Kind kam Claudia ganz schön rum: Griechenland, Deutschland, Unterkärnten. Seit 20 Jahren ist sie ihrem Wiener Hauptwohnsitz treu. Aus Interesse am aktuellen Geschehen und gesellschaftlichen Entwicklungen studierte sie Politikwissenschaften an der Universität Wien und anschließend Peace and Conflict Studies an der European Peace University. Aus Leidenschaft für Gerechtigkeit setzt sie sich hauptberuflich für Gleichstellung und Frauenförderung als Mitarbeiterin der Stadt Wien ein.

Das Interesse für Medien und Medienproduktion begleitet sie schon viele Jahre: Radio Afrika. Radio Orange. Betreuung des Streit.Wert Blogs (Heinrich-Böll-Stiftung). Studium and der FH Wien. Und jetzt: KIRA – dein Kindernachrichtenpodcast.

In ihrer Freizeit macht Claudia gerne (Abenteuer-)Urlaub, liest oder spaziert im Wald mit ihrer Teenager-Tochter und ihrem Babysohn.

 

Theres über Claudia

Mit Claudia zusammenzuarbeiten und mich mit ihr auszutauschen, erweitert immer wieder meinen Horizont. Claudias kritischer und feministischer Blick auf Themen und Problemstellungen ist nicht nur für unser gemeinsames Medienprojekt eine Bereicherung, sondern auch für mich persönlich. Sie hatte die Vision, KIRA von einem Uni-Projekt zu einem realen Podcast weiterzuentwickeln, und hat mich mit ihrem Tatendrang und ihrer Begeisterung angesteckt!

MAG. THERES SCHEIBLAUER, MA

Theres hat mit KIRA die richtige Schnittmenge zwischen ihren Leidenschaften – Medien und der Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche – gefunden. Sie studierte Lehramt für Deutsch und Geographie & Wirtschaftskunde an der Uni Wien und ist seit 2018 als Lehrerin an einem Wiener Gymnasium tätig. Aus Interesse hat sie nebenbei das Bachelor-Studium der Publizistik & Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien absolviert und anschließend berufsbegleitend den Master für Journalismus & Neue Medien an der FH Wien gemacht, wo sie Claudia kennengelernt hat.

Privat ist Theres gerne sportlich unterwegs – sei es mit Skiern oder Wanderstöcken in den Bergen oder am Tennisplatz. Seit Dezember 2023 ist sie auch Mama eines Sohnes.

Claudia über Theres

Es ist wirklich beeindruckend, was Theres in ihren nicht mal 30 Lebensjahren bereits erreicht hat, an welch ferne Orte sie gereist ist und wie viel sie weiß. Darüber hinaus ist sie eine sehr empathische Person, was nicht nur ihren Schüler:innen zugutekommt. Ich freue mich immer wieder, mit einer so klugen, zielstrebigen Kollegin ein gemeinsames Medienprojekt zu haben. Es lohnt sich Theres zuzuhören – nicht nur, wenn sie über aktuelle Nachrichten spricht