Warum Kindernachrichten?

Kinder kommen immer früher und häufiger mit Medien in Berührung. Dabei sind die meisten Medien nicht kindergerecht. Quasi im Vorübergehen schnappen Kinder Informationen auf oder werden mit „Nachrichtenschnipsel“ konfrontiert.

Unsere Welt ist im Umbruch. Kriege, die Klimakatastrophe, Teuerung und wachsende Ungleichheit belasten auch in Österreich viele Familien.

Kindernachrichten können Kinder dabei unterstützen, Geschehnisse einzuordnen. Gerade in komplexen Zeiten, einhergehend mit der hohen Verbreitung von Fake News, ist es wichtig Kinder frühzeitig Zugang zu geprüften Informationen zu ermöglichen.

  1. Bildung und Wissen:
    Kindernachrichten bieten eine hervorragende Möglichkeit, das Allgemeinwissen von Kindern zu erweitern und sie über verschiedene Themen wie Politik, Umwelt, Wissenschaft und Kultur zu informieren. Durch regelmäßiges Hören oder Lesen von Nachrichten können Kinder ihr Verständnis für komplexe Themen vertiefen und lernen, kritisch zu denken.
  2. Förderung des Interesses an aktuellen Ereignissen:
    Indem Kinder Zugang zu Nachrichten haben, werden sie ermutigt, sich für das Geschehen in ihrer Umgebung und auf der ganzen Welt zu interessieren. Dies fördert ihr Interesse an aktuellen Ereignissen und ermöglicht es ihnen, sich als aktive Mitglieder der Gesellschaft zu engagieren.
  3. Entwicklung von Medienkompetenz:
    Durch die Auseinandersetzung mit Nachrichten lernen Kinder, Informationen kritisch zu hinterfragen, Quellen zu überprüfen und Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Diese Medienkompetenz ist in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung, um Fake News zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
  4. Förderung von Empathie und Mitgefühl:
    Kindernachrichten ermöglichen es Kindern, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und ein Verständnis für deren Herausforderungen und Erfahrungen zu entwickeln. Dies trägt zur Förderung von Empathie und Mitgefühl bei und unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenzen.
  5. Stärkung der elterlichen Bindung und Gespräche:
    Das gemeinsame Hören oder Lesen von Nachrichten kann zu wertvollen Gesprächen zwischen Eltern und Kindern führen. Es bietet eine Gelegenheit, über aktuelle Ereignisse zu diskutieren, Fragen zu klären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

6. Förderung von kritischem Denken und Engagement:
Durch die Auseinandersetzung mit Nachrichten werden Kinder dazu ermutigt, kritisch über die Welt um sie herum nachzudenken und sich aktiv an Debatten und Diskussionen zu beteiligen. Dies trägt zur Entwicklung von mündigen und engagierten Erwachsenen bei.

Insgesamt sind Kindernachrichten ein wichtiges Instrument, um Kinder auf die Herausforderungen der heutigen Welt vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, informierte, kritische und engagierte Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Durch den Zugang zu aktuellen Informationen können Kinder die Welt besser verstehen und sich somit besser orientieren.

Nachrichten- und Informationsformate speziell  für Kinder gibt es auch hier:

  • ZIB Zack Mini ist der Ableger des ORF Nachrichtensendung Zeit im Bild
  • logo! – Deine Nachrichten: Das Nachrichtenformat des ZDF speziell für Kinder bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte und spannende Themen.
  • Ö1 Kinderuni: Das Österreichische Radio (ORF) bietet Nachrichten und Hintergrundberichte für Kinder in der Ö1 Kinderuni.

Für Jugendliche sind diese Formate geeignet:

  • Die Chefredaktion auf Instagram und TikTok ist ein Format von jugen Journalist:innen für junge Menschen. Gegründet von Melisa Erkurt.
  • Auch auf TikTok ist der Faktencheck-Kanal Bait unterwegs.
  • Mittlerweile betreibt die ZIB (Zeit im Bild) ebenfalls einen TikTok-Kanal.